Start ins neue Jahr - Routinierte Panik ...

2017 - Was wird es bringen? Und, gibt es Vorsätze und Ziele für das neue Jahr? Es ist das typische Los des Interim Managers. Keine Organisation gibt einem vor, welche Ziele im Jahr anstehen. Es gibt kein großes Management-Meeting, in dem die Organisation auf die Strategie eingeschworen wird. Es gibt nur das eigene Geschäft.

Nun, 2017 startet ohne Projekt. Das letzte Mandat ging Ende 2016 zu Ende und ein neues ist noch nicht in Sicht. Üblicherweise versetzt mich das in leichte Panik. Aber auch das ist mit den Jahren zur Routine geworden. Immerhin gibt es auch noch ein paar Anfragen in der "Pipeline". Nun, was sind dann die Ziele für 2017? Volle Auslastung? Der Interim Manager ist ja immer nur binär ausgelastet - also entweder 100% verplant oder 100% verfügbar. Und natürlich ist eine hohe Auslastung ein Ziel. Aber dieses Jahr gibt es doch ein paar Wünsche.

Projekte rund um das Thema Digitalisierung reizen mich. Zum einen ist es mittlerweile ein fester Bestandteil meines Portfolios, zum anderen ist es einfach spannend, an Themen zu arbeiten, die an der Spitze der Entwicklung stehen. Und speziell im Personalumfeld scheint die Begleitung der Digitalisierung ein großes Handlungsfeld zu sein. Die Marktchance ist offensichtlich - es gibt zudem nicht viele Personaler, die dieses Thema abdecken können.

Ansonsten wird der Januar der Monat sein, in dem ich mein Portfolio schärfen werde. Es stehen ein paar interessante Termine mit Beratungshäusern an. Firmen, die international bereits erfolgreich sind, in Deutschland aber noch nicht Fuß gefasst haben. Mal sehen, welche Chancen sich daraus ergeben und welche möglichen Kooperationen. Auch da wird es spannend. Es geht nicht um die klassischen Personalthemen wie Performance Management, Talent Management etc. sondern viel mehr um die Aufgaben, die das Personalwesen in den letzten Jahren sträflich vernachlässigt hat. "Organisational Effectiveness" - oder wie bringe ich funktionierende und schlagkräftige Teams zusammen. Wie befähige ich sie, in informellen Netzwerkorganisationen zusammen zu arbeiten? Das sind Fragen, die mich reizen.

Was wünsche ich mir ansonsten? Ganz simpel - viel Spaß und Erfolg bei der Arbeit.

2017 - es kann losgehen ...